zurück

Rheintour nach Bad Breisig 2009

Zum Vergrößern der Bildr darauf klicken.

Am Wahlsonntag (27-09-09) trafen die Behindertenvereine im Kreis Mettmann noch eine ganz besondere Wahl: Eine Schifffahrt auf dem Rhein!

140 Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet fuhren am Sonntagmorgen nach Bonn , um mit der „Filia Rheni“ dem Flaggschiff der Bonner Personen Schiff-Fahrt eine Rheintour zu machen.

Am Anleger „alter Bundestag“ gingen alle Teilnehmer einschließlich der 15 Rollstuhlfahrer trotz Niedrigwasser problemlos an Bord des behindertengerechten Schiffes. Der großzügiger Salon mit den großen Panoramafenstern und das Promenadendeck wurde sofort in Beschlag genommen.


Herrliches Spätsommerwetter begleitete die Behinderten und ihre Freunde auf der ganzen Rheintour, die drei Stunden rheinaufwärts Richtung Koblenz bis Bad Breisig führte. Alle genossen die Sonne und die Aussicht auf das romantische Rheinpanorama, nur unterbrochen von einem guten Mittagessen.


„ Herzlichen Dank für diesen wunderschönen Tag!“, sagte ein Rollstuhlfahrer stellvertretend für alle am Ende der Fahrt, als der Katamaran (der einzige auf deutschen Binnenwasserstraßen) gegen 18.00 Uhr wieder in Bonn anlegte. Damit wollte er seinen Dank an alle Helfer, an das freundliche und hilfsbereite Personal des Schiffes und die Kreisverwaltung ausdrücken, die diese Schiffstour durch finanzielle Hilfe erst ermöglicht hatte. Alle waren zufrieden und begeistert. Sie werden diese Rheintour in bester Erinnerung behalten und warten bereits auf die nächste.

"Filia Rheni", ein Katamaran

OV Monheim

OV Ratingen

OV Haan (nicht alle Teilnehmer)

OV Heiligenhaus

OV Hilden (nicht alle Teilnehmer)

OV Erkrath

Promenadendeck

Innenraum mit Panoramafenstern

Das freundliche und stets hilfsbereite Team der "Filia Rheni".

Für weitere Informationen hier klicken.